Seit 2024 arbeite ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Bereich Philosophiedidaktik.

Im April 2024 habe ich meine Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg abgeschlossen, in der ich mich mit der spannenden und herausfordernden Transzendentalphilosophie Immanuel Kants beschäftigt habe. Dabei habe ich mich gefragt, welche kritische Funktion gewisse Analogien, die Kant Grenzbegriffe nennt, in dessen Philosophie haben.

Von 2021 bis 2023 war ich als Lehrer für Ethik und Sozialkunde am GutsMuths-Gymnasium in Quedlinburg tätig und habe dort auch mein Referendariat absolviert. Diese Zeit hat meinen Blick für die praktischen und didaktischen Herausforderungen in der Vermittlung philosophischer Inhalte geschärft und bereichert meine wissenschaftliche Arbeit bis heute.

Mein Studium und meine Promotion wurden durch die Studienstiftung des deutschen Volkes finanziert, in der ich nun als Alumnus aktiv bin.

  • Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2018–2024: Promotion in Philosophie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Betreuer: Prof. Schwab, Forschungsaufenthalte in Paris und Basel) – finanziert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2021–2024: Lehrer für Ethik und Sozialkunde, GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg
  • 2016–2017: Master in Philosophie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – finanziert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2012–2016: Bachelor in Philosophie, Politikwissenschaft, Soziologie, Technische Universität Dresden

Kontaktieren Sie mich unter:

pfeiffer.robert(at)phil.uni-halle.de